Aktuelles

Februar 2002 Lehrgang mit Hans-Günter Klein in Namborn

Wegen Sperrung der Turniere in meiner Umgebung wegen Maul- und Klauenseuche und wegen des Studiums meiner Reiterin wurde ich 2001 nicht gemeldet!

Pferde sind wie Menschen keine Opfer der MKS, aber hervorragende Überträger der Krankheit. Für uns Einhufer wurde deshalb dringend geraten, auf Veranstaltungen zu verzichten. Deshalb wurden aus Vorsichtsmaßnahmen in meiner Gegend die Turniere abgesagt.

Wir gingen zu Hause durch ein "Desinfektionsbad", wenn wir unseren Hof verließen und wieder betraten.

Unser Desinfektionsbad!Unser Desinfektionsbad!

Wie es weiterging? Das kam ganz darauf an, ob und wie sich die MKS in Richtung Deutschland ausbreitete.

NACHRICHT: Seitdem 13. Mai 2001 wurden alle Sperren im Saarland aufgehoben!!!

NACHRICHT: Seitdem 18. Mai 2001 hatten Bund und Länder entschieden alle MKS-bedingten Einschränkungen aufzuheben!!!

Zur Indexseite ohne Frames