Meine Abstammung



Ich bin ein Pflanzenfresser, der zur Klasse der Säugetiere, Ordnung der Huftiere, Ordnung der Unpaarhufer, Familie der Pferdeartigen (Einhufer), Gattung EQUUS, Art CABALLUS gehört.

Ich, Equus caballus, bin ein naher Verwandter des Esels (Equus asinus) und des Zebras (Equus zebra).

Die Unpaarhufer sind Vierfüßer, deren Gliedmaßen den Boden mit nur einer Zehe berühren, nämlich mit der Mittelzehe, die von einem robusten Hornüberzug, dem Huf, umgeben ist.

Mein frühester Vorfahr trägt die Bezeichnung Hyracotherium oder Eochippus. Er war ein kleines Säugetier von etwa 38 cm Höhe und ernährte sich vor allem von Blättern und lebte im Wald. Dank seiner Gliedmaßen, von denen die vorderen in vier Zehen endeten und die hinteren in drei Zehen endeten, konnte er sich mühelos auf feuchtem Boden bewegen: das Endglied der mittleren längsten Zehe war von einem Huf umgeben. Er konnte sich auch sehr schnell fortbewegen.

Von diesem Vorfahr stammen zahlreiche Arten ab. Es gab einmal bis zu 350 Arten, aber nur wenige überlebten. Die wichtigsten Evolutionschritte betrafen die Zunahme in Größe, das Längerwerden der Beine, das Verkümmern der Außenzehen zugunsten der mittleren Zehe, das Längerwerden der Schnauze und die Modifikation des Gebisses und einiger anderer Knochen des Schädels, um den Kauvorgang zu unterstützen. Auch der Lebensraum meines Stammvaters Equus bis hin zum Eochippus änderte sich. Übrigens das deutsche Wort "Pferd" leitet sich vom mittelllateinischen paraveredus her, das wieder auf ein keltisches Wort zurückgeht.

Hier finden Sie eine wunderbare Seite über die Evolution meiner Art.

www.egbeck.de/skripten/13/pferd.htm

Ich nun heiße Grandioso 040, wurde am 10.06.89 geboren und war ein 1 A Fohlen. Als Hengst kam ich - dunkelbraun ohne Abzeichen - auf die Welt, aber mit drei Jahren wurde ich gelegt. Ich wurde am 08.07.88 gezeugt. Bis zu meinem dritten Lebensjahr war ich mit meinen Vollgeschwistern - auch Hengste - auf der Weide. Dann kam ich in den Stall Johler und wurde ausgebildet.

Hannoveraner BrandZweibrücker Brand

In meinen Adern fließt Hannoveraner Blut und viel Vollblut. Ich trage aber stolz den Zweibrücker Brand.

Hier einige Vorfahren von mir:

Pferdename Vater Mutter
Grandioso 040 Garant Shogette
Garant Garibaldi II Wienerin
Shogette Shogun XX Gouvernante
Garibaldi II Grande Marbel
Wienerin Wolfsburg Fassade
Shogun XX Tamerlane XX Suleika XX
Gouvernante Goetz Seebraut
Grande Graf Duellfest
Marbel Marcio XX Duellheldin
Wolfsburg Florentiner II Trude
Fassade Ferdinand Maiglöckchen
Tamerlane XX Persian Gulf XX East. Empress XX
Suleika XX Ticino XX Schwarzblaurot XX
Goetz Gong Adlerheldin
Seebraut Sellhorn Abenderle

Zurück zu unsere Pferde